Schmurgeln

Ochsenbäckchen mit Wirsing und Kartoffeln

Ochsenbäckchen mit Wirsing und lila Kartoffeln - Auf einem Holzschneidebrett liegen fächerförmig aufgeschnitten zwei geschmorte Ochsenbäckchen.

„Ich liebe Deine Bäckchen“, sagte Sabine und gab mir einen dicken Schmatz auf die Wange.
Und wisst Ihr, warum?
Weil ich ihr im Campervan ein leckeres Camper-Dinner zubereitet hatte:
Feine Ochsenbäckchen mit Wirsing und Kartoffeln.

Ende Dezember auf Anfang Januar gingen wir in Klausur, um uns über einige Dinge klarer zu werden.
Wir hatten uns die Insel Rügen ausgesucht, denn Sabine drängte es Richtung Meer.
Endlich wieder mal Weite spüren, sich vom Wind so richtig durchpusten lassen und Ruhe genießen, das wollten wir haben.
Nach längerer Recherche stießen wir aufs Hofgut Saalkow, das nur 7 Kilometer von Stralsund entfernt lag, aber doch schon auf der Insel.
Reichlich frisch ist es um diese Jahreszeit und fast jeden Tag blies der Wind mit Orkanstärke übers Land. Klar, dass sich nicht viele Menschen an den sehenswerten Orten blicken ließen, aber das war uns gerade recht.

Nachdem wir nach einem Tagesausflug wieder an unseren angestammten Stellplatz gekommen waren, plagte uns ein kleines Hüngerchen.
Im Gefrierfach hatten wir am Morgen noch die Ochsenbäckchen entdeckt und schon mal zum Auftauen herausgenommen.
Sabine macht traditionell das Mise en Place und Thomas bereitete die Hardware vor.

Das Ziel in der Camperküche als Camperdinner:
Feine Ochsenbäckchen, geschmort mit Feine Würze, Pfefferhex, No. 2 Vielfalter und Kaffee Fee. Logisch, dass wir unsere eigenen Gewürzkompositionen verwenden, wenn wir sie schon selbst in unserer Genießermanufactur herstellen.
Dazu gab es Wirsing, gewürzt mit Wildwürze Hubertus und mit geschmorten Kartoffeln in Lila und Gelb (alte Kartoffelsorten).
So ein Schmorgericht heizt ganz gut ein und mit einem Becherchen Rotwein ist das ein richtig feines Mahl.


Rezept: Ochsenbäckchen mit Wirsing und Kartoffeln

Autor: Thomas Luciow
Hinweis: Dieser Artikel beinhaltet Links auf unsere eigene Firma „Camp ’n‘ Cook“.

Ochsenbäckchen mit Wirsing und lila Kartoffeln; Auf einem weißen Teller ist der lindgrüne und in Streifen geschnittene Wirsing angerichtet. Darauf liegen drei Scheiben Fleisch. Links daneben stehen lila und gelbe Kartoffeln, flankiert von etwas Gewürzsoße.

Feine Ochsenbäckchen mit Wirsing und lila Kartoffeln

1 Star (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 out of 1)
Loading...
Hauptgericht
von Thomas Nutzer: 2

Geschmorte bio Ochsenbäckchen mit Gewürzen, dazu sanft geschmorter Wirsing und seltene Kartoffelsorten. Camperküche und Homebase.

Zutaten

  • 2 Ochsenbäckchen
  • 1/2 Wirsing
  • 4-6 Kartoffeln
  • 200 ml Brühe
  • 1 Schuss Rotwein
  • 1 TL Tomatenmark
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Schuss Sahne
  • 1 TL Feine Würzpaste (alternativ Brühepulver)
  • 1/2 TL Pfefferhex (alternativ kräftig schwarzer Pfeffer)
  • 1 TL, Hähnchenwürzpaste
  • 1 geh. TL Paprikapulver
  • 1 Prise Kaffeegewürz Maharadscha
  • 1/2 TL Wildwürzpaste Hubertus
  • Schuss Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Wasser

So wird´s gemacht:

Fleisch

1

Ochsenbäckchen trocken tupfen, salzen und pfeffern.

2

Fleisch in etwas Olivenöl rundum kräftig anbraten.

3

1 Zwiebel und den Knoblauch fein gewürfelt hinzufügen, mit anbraten.

4

Tomatenmark hinzufügen, kurz mit anrösten.

5

Ablöschen mit Rotwein und Brühe.

6

Gewürze, außer Wildwürzpaste Hubertus dazu geben.

7

Bei kleiner Hitze ca. 1 Stunde sanft schmoren.

Kartoffeln

8

20 Minuten vor Garende die Kartoffeln hinzufügen und so lange mitkochen, bis auch diese weich sind.

9

Soße vor dem Servieren abschmecken.

Wirsing

10

Zwiebel fein würfeln und im Olivenöl glasig dünsten.

11

Den in feine Streifen geschnittenen Wirsing hinzufügen, kurz durchrühren.

12

Mit etwas Wasser ablöschen.

13

Die Wildwürzpaste Hubertus hinzufügen, leicht salzen und pfeffern.

14

Schmoren, bis der Wirsing weich ist, aber noch Biss hat.

15

Vor dem Servieren einen Schuss Sahne hinzufügen, abschmecken – fertig.

Tipps

Mit getrockneten Shiitake-Pilzen wird die Soße noch feiner.

Das könnte Dir auch gefallen

1 Comment

  • Reply
    Safran-Risotto - Genießer on Tour - Rezept und Anregungen
    7. November 2023 at 17:42

    […] Ein weiteres Camperdinner – Ochsenbäckchen mit Wirsing und lila Kartoffeln – findet ihr HIER. […]

  • Schreibe einen Kommentar